An der Grabstette hinter der Pfarrkirche St. Vitus in Berg bei Neumarkt i. d. O. wurden die Aussegnungshalle und die Aussenanlagen in 2022 neugebaut. Vor dem Eingang der Halle liegt jetzt eine Fläche aus DurEko-Mix BIO die hier im August 2022 von der Firma Garten- und Landschaftsbau Weißmüller gebaut wurde.
DurEko-Mix BIO® vor eine Aussegnungshalle
Bereits in 2016 erstellte das Architekturbüro Knychalla + Team eine ausführliche Entwurfsplanung für die Aussegnungshalle und Aussenanlagen. Die Pläne und Kosten wurden vom damaligen Gremium befürwortet, zur Ausführung kam es aber nicht.
Nachdem es eine neue Gemeinderat gab, fertigten die Planer in zusammenarbeit mit Gemeindeingenieur Bernhard Birgmeier einen neuen Plan, weil der alte Plan den neuen Rat viel zu teuer war.Dieser zweiter Entwurfsplanung wurde mehrheitlich zugestimmt und in 2021/’22 in Angriff genommen.
Die Aussegnungshalle liegt hinter der Pfarrkirche St. Vitus. Die erste Pfarrkirche existiert vermutlich im 12. Jahrhundert in Berg bei Neumarkt. Die Hauptkirche entstand Mitte des 17. Jahrhunderts.
Im Jahr 1917 zerstörte ein Großbrand die Kirche vollständig. Anschließend wurde die Kirche wieder aufgebaut. Die Arbeiten begannen 1919 und die neue Kirche wurde 1921 eröffnet. Die Deckenbemalungen stammen aus dem Jahr 1959.
Der Kirchturm mit seinem Spitzhelm und den vier Ecktürmen ist ein unverzichtbares Wahrzeichen des 8.000 Einwohner zählenden Dorfes Berg bei Neumarkt.
- Einbau: Sommer 2022
- Flache: 200 m²
- Foto: Frühling 2023