Im Sommer 2022 wurden im Münsteraner Stadtteil Hiltrup einige neue Radwegeverbindungen gebaut. Hier wurde für die Deckschicht das wasserdurchlässige Material KoMex Naturell gewählt. KoMex Naturell hat Korngrösse 0-8 und verzahnt sich am besten auf eine Tragschicht mit 0-22 mm Körner. Man kann auch gut mehrschichtig bauen, und KoMex in 4 cm auf eine dynamische Schicht in der Körnung 0-16 mm in der Stärke 6-8 cm einbauen. Die dynamische Schicht baut man ein auf die Tragschicht aus Hartkalkstein 0-32 mm. Das Gefälle der Tragschicht sollte immer mindestens 2 % sein, und die Ebenheit unter eine 4 m Messlatte darf nicht mehr als 1,5 cm abweichen.
KoMex® Rad- und Wanderwege
Bei Rad- und Wanderwege ist die Belastung weniger schwer als bei Wirtschaftswegen, Zufahrtswegen oder PKW Stellplätze. Das meist geeignete Material für die Wege die nicht schwer belastet werden, ist KoMex. Das Material is einfach zu verarbeiten und schnell benutzbar. Bei trockenem, frostfreiem Wetter kann der Weg innerhalb von 24 Stunden nach den Einbau, die Fußgänger und Radfahrer freigegeben werden.
Für Radwege die auf gefälle liegen, oder in Gebiete die oft von Überschwemmungen betroffen sind, empfehlt Koers KoMex BIO Naturell oder DurEko-Mix BIO. Diese Materiale sind zäher als die anderen Wegedeckenmateriale KoMex Naturell, Gelb, Anthrazit und Rot. Statt 5-7 % Zementanteil werden KoMex BIO und DurEko-Mix BIO gebunden mit ein pflanzliches Bindemittel. Das Bindemittel enthält Biopolymere, welche das Material seine Kraft verleihen. Die Biopolymere sorgen dafür daß das Material sehr strapazierfähig ist. Außerdem machen die Biopolymere das Material tragfähiger, flexibeler und stabiler. DurEko-Mix BIO kann in Dürrezeiten wochenlang ohne Wasser auskommen, ohne das sich das Material zersetzt und es anfängt zu stauben.