Im Jahr 2023 wird die Stadt Ibbenbüren das Projekt „Grüner Masterplan“ umsetzen. „Mit diesem Projekt legen wir den Grundstein für eine klimafreundliche und nachhaltige Stadtentwicklung“, sagt Uwe Manteuffel, technischer Beigeordneter der Stadt Ibbenbüren. „Der ‚Grüne Masterplan‘ ist ein Konzept, um unsere Grünflächen gezielt zu schützen, zu entwickeln und an neue klimatische und bauliche Herausforderungen anzupassen.“
KoMex Gelb® am Aasee
Im Juli 2023 hat die Galabaufirma Josef Beyer aus Ibbenbüren die Parkwege am Aasee in Ibbenbüren erneuert mit KoMex Gelb. KoMex ist eine ideale Lösung angesichts der aktuellen Erwärmung der Städte. Die Hauptursache der Erwärmung ist der nicht-wasserdurchlässige Asphalt. Dieser Speichert Tagsüber sehr viel Wärme und Wasser hat keine Möglichkeit in den Unterboden zu gelangen. KoMex Gelb bietet für diese Probleme eine Lösung. Die Oberfläche heizt nur langsam auf und ist wasserdurchlässig. Sie ist sehr Stabil und Erosionsbeständig. Das Material staubt kaum und schmiert nicht. Neben den vielen praktischen Vorteilen hat KoMex eine sehr authentische Ausstrahlung. Die wassergebundene Wegedecke ist perfekt für Rad- und Wanderwege im Wald, durch den Park und auf dem Friedhof. Mitlerweile findet man KoMex und DurEko-Mix an mehrere Stellen in Ibbenbüren, wie z. B. Friedhöfe, Parks und Spazierwege.
Diese und andere neue und umgestaltete Grünflächen in der Stadt Ibbenbüren tragen dazu bei, Klimaextreme abzufedern. Unter dem Gesichtspunkt möchte der Stadtrat die Stadtplanung aktiv mitgestalten. „Die vielen heißen Sommer in Kombination mit kurzfristigen Starkniederschlägen haben gezeigt, welchen Beitrag grüne Strukturen leisten, um den Veränderungen durch den Klimawandel entgegenzuwirken“, sagt Monika Kaß, Leiterin der Abteilung Stadtplanung. „Wir müssen für diese Bereiche sensibel sein und ihnen in der Stadtentwicklung noch mehr Aufmerksamkeit schenken. „Wir müssen das Grün in Zukunft anders organisieren und klimafreundlich pflegen, es ist also empfindlich gegenüber Hitze und Wasser.“ Als Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin ist ihr dieses Thema besonders wichtig.
- Ausführung: Sommer 2023
- Fläche: 1.000 m²
- Fotodatum: Sommer 2023