Die Stadt Essen kennt viele Wandergebiete in wunderschöne, hügelige Landschaften, wie zum Beispiel im Stadtteil Burgaltendorf.
Auf der Suche nach einem wasserdurchlässigen Material, dass geeignet ist für Gefällestrecken, traf die Stadtverwaltung von Essen auf das wasserdurchlässige Material DurEko-Mix von Koers. Dieses ist geeignet für Gefällestrecken mit einer Neigung bis 10%.
Wasserdurchlässige Material DurEko-Mix von Koers
Um heraus zu finden ob DurEko-Mix die best passende Lösung ist für viele Rad- und Wanderwege mit starken Gefällen in den Wandergebieten von Essen, wurde das Material im Herbst 2022 von der Firma Rohleder aus Wuppertal eingebaut auf einem Rad- und Wanderweg in Burgaltendorf. Der Weg dient als Teststrecke und beobachtet wird ob es unter den gegebenen Umständen gegen Ausspülungen resistent ist. Denn nicht nur das Gefälle stellt eine Herausforderung da: der Weg liegt teilweise eingeschlossen zwischen zwei Hängen und Regenwasser kann hier nur in eine Richtung abfließen, den Weg hinunter richtung Ruhrtal. Der Weg wurde mit einem Satteldachprofil eingebaut, das meiste Regenwasser hat daher nur die Möglichkeit um über die Seiten vom Weg in Längsrichtung ab zu fließen.
Der Weg verläuft von der Burgstr. 45a zum Sperlichs Hüpfburgenland, bis zur Hälfte des Weges.
- DurEko-mix® Essen - Altendorf
- Einbau: Herbst 2022
- Oberfläche: 700 m2